V wie Vera

Feldpost Anhang

Unterordnung unter die irdischen Herren als Wille Gottes

NT 1 Petrus 2,13 ff
Ordnet euch aller menschlichen Einrichtung unter um des Herrn willen:
sei es dem König als Oberherrn oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lob derer, die Gutes tun! Denn so ist es der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringt: als Freie und nicht als solche, die die Freiheit als Deckmantel der Bosheit haben, sondern als Sklaven Gottes. Erweist allen Ehre; liebt die Bruderschaft; fürchtet Gott; ehrt den König! Ihr Haussklaven, ordnet euch in aller Furcht den Herren unter, nicht allein den guten und milden, sondern auch den verkehrten!

Kolosser 3,22
Ihr Sklaven, gehorcht in allem euren irdischen Herren,
nicht in Augendienerei, als Menschengefällige, sondern in Einfalt des Herzens, den Herrn fürchtend!

Epheser 6,5 ff
Ihr Sklaven, gehorcht euren irdischen Herren mit Furcht und Zittern,
in Einfalt eures Herzens, als [wie] dem Christus; nicht mit Augendienerei, als Menschengefällige, sondern als Sklaven Christi, indem ihr den Willen Gottes von Herzen tut!

Titus 2,9 ff
Die Sklaven ermahne, ihren eigenen Herren [Gebieter, Despoten] sich in allem unterzuordnen,
sich wohlgefällig zu machen, nicht zu widersprechen, 10 nichts zu unterschlagen, sondern alle gute Treue zu erweisen, damit sie die Lehre unseres Heiland-Gottes in allem zieren!

1 Timotheus 6,1 ff
Alle, die Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre eigenen Herren [Gebieter, Despoten] aller Ehre für würdig halten,
damit nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde. Die aber, die gläubige Herren haben, sollen sie nicht geringachten, weil sie Brüder sind, sondern ihnen noch besser dienen, weil sie Gläubige und Geliebte sind, die sich des Wohltuns befleißigen. Dies lehre und ermahne!

VwV 8. Mai 2005 | 7. Februar 2010